Klettern

Climbing

Men have traditionally dominated climbing. Why is that? If anyone thinks that girls simply lack the courage to face the sport then think again! In fact, it appears that the female species is indeed particularly gifted at the art climbing. Climbing requires diverse and complex movements, a proper mindset and complete focus to recognise often seemingly difficult routes. What we enjoy most of all, is that even us ladies, finally get the chance to switch off completely – you should give it a try!

Climbing 1

Even if you have never climbed before – today is the day! Together with experienced mountain guides, we are aiming high! We show you all you need to know when climbing, and how to deal with the fear of heights (if you currently suffer from that).


Via Ferrata for beginners – Moutain adventure at the waterfall

An approximately 1 hour hike leads you from the Expo area to the Haselgehr waterfall. After a short introduction, a gentle via ferrata follows the waterfall to a rappelling station. Thereafter you will find a suspension bridge, Flying Fox, a moderately difficult via ferrata as well as another rappelling station and climbing stations. This is followed by a hike back to the Expo area.

Via Ferrata: Seebenwand

We start at the Expo area with a 1,5 hour hike to the entrance of the via ferrata. We will climb 3 hours on a vertical wall along the Seeben waterfall. A difficult climbing trail only for experienced climbers! Already the start has D/E tracks! The descent is possible via the Seebensee/Hoher Gang or the Immensteig depending on the wishes and strength of the group.

 


Via Ferrata: Stopselzieher

The ascent starts on the ski slopes and continues on Gamskar to the second stage. After about 3 hours, partly through rocky terrain, you will reach the Neustädter Hütte (a short stop is possible here). Continue to “Stopselzieher” – there you will find a via ferrata with partially secured and unsecured terrain that leads to the old Kamm station (easy climbing in unsecured terrain required!). Then the via ferrata continues to the German border.

Klettern

Klettern

Noch immer ist Klettern fest in Männerhand. Warum eigentlich? Weil vielen Mädels einfach der Mut für den Sport fehlt. Mit diesem Mythos räumen wir beim Festival endlich auf! Denn es ist gerade das weibliche Geschlecht, welches sich beim beim Klettern oft erstaunlich geschickt anstellt. Durch vielfältige und komplexe Bewegungen wird unser Geist ordentlich gefordert, volle Konzentration ist gefragt, um die oftmals rätselhaft anmutenden Bewegungen zu lösen. Was wir noch viel toller finden: Beim Klettern schaffen es selbst wir Ladies, endlich einmal komplett abzuschalten – probiert’s auf jeden Fall aus!

Klettern 1

Auch wenn du noch nie in der Vertikalen warst – heute ist es soweit. Mit erfahrenen Bergführerinnen und Bergführern geht es hoch hinaus. Wir zeigen dir worauf es ankommt und wie man die Angst vor der Höhe überwindet (falls du damit zu kämpfen hast).


Klettersteig Einsteiger – Bergabenteuer am Wasserfall

Eine ca. 1 stündige Wanderung führt euch vom Expo Gelände zum Haselgehr Wasserfall. Nach einer kurzen Einführung folgt ein leichter Klettersteig vorbei am Wasserfall mit einer Abseilstation. Im Anschluss folgt eine Hängebrücke, Flying Fox, ein mittelschwerer Klettersteig sowie einer weiteren Abseilstation und Kletterstationen.

Klettersteig Seebenwand

Wir starten an der Expo Area mit einer 1,5 stündigen Wanderung zum Einstieg des Klettersteigs. Rund 3 Stunden klettern wir senkrecht an der Wand am Seebenwasserfall entlang. Ein schwieriger Klettersteig nur für geübter Klettersteig-Geher! Bereits der Einstieg enthält D/E Passagen! Der Abstieg ist über den Seebensee/Hoher Gang oder den Immensteig möglich. Je nach Wunsch/Gruppenstärke möglich.


Klettersteig Stopselzieher

Der Aufstieg erfolgt anfangs über die Skipiste, weiter übers Gamskar zur 2er Stütze. Nach ca. 3 Stunden, teils durch felsiges Gelände, erreicht man die Neustädter Hütte (hier ist eine kurze Einkehr möglich). Weiter zum “Stopselzieher” – dort befindet sich ein Klettersteig mit teilweise gesicherten und ungesicherten Gelände bis zur alten Kammstation (leichtes Klettern bei ungesicherten Gelände erforderlich!). Anschließend folgt der Klettersteig bis zur Grenze nach Deutschland.